Montag, 7. Mai 2012

Pausen statt Pralinen - Muttertag für Fortgeschrittene

Hallo zusammen,

schon wieder Muttertag - ich weiss - ist nicht jedermanns Sache - noch nicht einmal jeder Mutter Sache - aber wenn der doch nun schon einmal da ist, könnten wir ja auch das Beste daraus machen - und zwar für alle Beteiligten, findet ihr nicht?

Darum möchte ich euch alle gerne zu einer netten kleinen - oder lieber großen - Mitmach-Aktion einladen für einen mütter- und familienfreundlichen Muttertag in so vielen Familien wie möglich - die genau Anleitung findet ihr weiter unten und hier ist der Hintergrund dazu:

Nehmen wir mal den 1 Mai. - das ist der Tag der Arbeit, wie wir alle wissen.

Und was macht die Arbeit da?? Richtig:

PAUSE

An dieser Stelle könnte ich schon fast den Text abschliessen, schliesslich ist meine Botschaft bereits durch - mache ich aber nicht.

Der Grund liegt in einem netten Gespräch über den Sinn und Unsinn des Muttertags, das ich heute mit meinen Kursteilnehmerinnen in der Musikschule hatte.

Sie haben alle Kinder im Kleinkindalter und kommen 1x pro Woche zu mir in die Musikschule, um gemeinsam mit den Kindern Musik zu machen und mit ihren Kindern einfach eine schöne gemeinsame Stunde zu geniessen.

Ich schreibe das, weil meine älteste Tochter in einem Jahr Abitur macht - ich bin also inzwischen 17 Jahre im Geschäft und verbinde mit diesem Tag ganz offensichtlich etwas ganz anderes.

Meine Kursmütter haben einfach noch keinen Bezug dazu, da die Kinder noch nicht im Kindergarten sind und sich folglich auch noch keine selbstgebastelten Blumen, Herzen und Gedichte über die Jahre angesammelt haben.
Und sie haben auch keinerlei Bedürfnis, an diesem Tag besonders wertgeschätzt oder geehrt zu werden oder mit Geschenken überhäuft zu werden - ich übrigens auch nicht.

Das sieht nun natürlich die Pralinen-Geschenke-Blumen-Industrie ganz anders - und so mancher halb verzweifelte Partner, der das Schenken stellvertretend für die viel zu kleinen Kinder übernehmen möchte, auch.

Frage ich meine fortgeschrittenen Mütterkolleginnen eine Woche nach dem besagten Ehrentag, hört sich das meist schon ganz anders an:

" Am liebsten hätte ich ja mal gar nichts gemacht - aber immerhin haben sie heute die Spülmaschine ausgeräumt - ach so, und sie haben mir ein Bild, Gedicht, Blumen, Pralinen...geschenkt"

Die armen Kinder - woher sollen sie das wissen?

Da gibt es aus meiner bescheidenen Sicht nur eine Lösung und die ist so einfach wie machbar:

jemand muss es ihnen sagen - vorzugsweise die eigene Mutter;)

By the way: liebe Erzieherinnen, Betreuerinnen, Grundschullehrerinnen, macht euch nicht jedes Jahr wieder so viele Gedanken um bastelbare Muttertagsgeschenkideen - manche Kinder basteln gerne, umso besser - aber manche nicht - können die nicht einfach dafür am Muttertag den Frühstückstisch decken?

Und liebe Väter und Partner eurer Frauen, wie wäre es, wenn ihr eure Partnerin einfach mal fragt, wie sie sich denn diesen Muttertag wünscht?

Und liebe Mütter - ja, ihr seid jetzt auch dran - und zwar mit Recht:

es geht nicht darum, dass wir geehrt werden - das ist klar - aber, dass wir mal genau so Pause machen können vom Familien-Wochenend-Alltag, wie die Arbeit am Tag der Arbeit, und dass der Laden trotzdem läuft, das sollte doch zumindest einmal im Jahr drin sein, findet ihr nicht?

Na, was hättet ihr denn gerne:

Frühstück ans Bett, Chillen in der Sonne ( wahlweise Wanne, Sauna, Whirlpool, Parkbank ), Laufen mit der besten Freundin, 1 Std. telefonieren, Kino am Nachmittag, Ausflug ins Grüne ( aber die anderen bereiten das Picknick vor ;), Essen gehen, Ausstellung besuchen, Musik hören auf dem Sofa...

alles irgendwie machbar und besser als Pralinen, oder?

Wollen wir uns auf ein Experiment verständigen?
Wenn ja, dann lest euch bitte die kleine Bedienungsanleitung durch, macht die Aktion mit und möglichst bekannt und meldet euch hier in den Kommentaren:

1. Wir überlegen uns unsere Wünsche für den Muttertag
2. Wir sprechen darüber mit unseren Partnern und Kindern
3. Wir finden gemeinsam einen Weg, den Tag so schön zu gestalten

4.Und wir erzählen uns hinterher gegenseitig, ob das besser war als Pralinen und für wen:)

Heute ist erst Dienstag - also noch genügend Zeit, um einen schönen Muttertag auf den Weg zu bringen - und dabei wünsche ich euch jetzt viele schöne Ideen und eine schöne Woche :)


Frau W aus F

P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich etwas zu gönnen, bevor man es wirklich dringend braucht - über Wichtiges und Dringendes demnächst mehr - hier in diesem Theater.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen